Wir leben in Zeiten großer einschneidender Veränderungen und Umstrukturierungen. Viele Führungsgremien sind mit neuen Herausforderungen konfrontiert und stetige Veränderungen in einer mehrdeutigen Informationsgesellschaft gehören heute zum ständigen Geschäftsalltag.

Unsere Beobachtungen und die verschiedensten Gespräche mit Führungskräften bestätigen diesen Trend und suchen nach Wege und Lösungen, wie sie als kollektives Führungsgremium ihr Unternehmen in die Zukunft steuern können. Viele verharren immer noch in einem kurzfristigen Reagieren und verpassen es, den Kulturwandel anzugehen und verbleiben in vermeintlich sicheren und altgedienten Führungsmodellen. Ein solches Verhalten von Führungsgremien beraubt sich einer Chance, das Unternehmen auf die neuen Gegebenheiten auszurichten. Das Überdenken des Kompetenz- und Performance-Managements wird stellenweise nur zögerlich angegangen, da Möglichkeiten einer konstruktiven Herangehensweise entweder noch unbekannt sind oder man sich noch nicht durchringen konnte Neues auszuprobieren.

Eine Außenschau unterstützt die Umsetzung und setzt bei der gewünschten Zukunft an. Ein selbstreflektierendes und intuitiv starkes Führungsgremium sind Voraussetzungen für ein gesundes, resilientes und erfolgreiches Unternehmen und sind eher bereit mutige Schritte zu wagen und schöpferisch, die eigene Zukunft mitzugestalten.

Zukunftsmanagement ist interdisziplinär und richtet sich darauf aus, wie Leistung und Performance überhaupt ermöglicht werden kann. Ein erhöhter Leidensdruck oder eine veränderte Sichtweise und Haltung wird sich neuen Zugangskanälen und erprobten Diagostiktools nicht verschließen können, da es nach Umfragen nicht um mehr Training geht, sondern wie können durch Coaching- und Mentoring Prozesse bereits Vorhandenes zielführend und nachhaltig gestärkt und sichtbar gemacht werden.

Studienergebnisse in Bezug auf Zukunftskompetenzen für Schweizer KMU’s haben drei richtungsweisende Dimensionen an den Tag gebracht. Einerseits geht es um die Bereitschaft «neues zu lernen» und anderseits das Handeln auf die veränderten Kundenbedürfnisse und Marktsituation auszurichten. Die Schlüsselkompetenz liegt auf der Kommunikation, die als Bindeglied in alle Bereiche und dem Kulturverständnis des Unternehmens hineinwirkt.

Mit erprobten Diagnostiktools, im Bereich „Zukunftsmanagement“, in Verbindung mit einer professionellen Coachingbegleitung ermächtigen sich Unternehmen nicht nur die Produktivität zu steigern, sondern auch Neues zu schaffen. Die sichtbaren und positiven Ergebnisse lassen sich nicht von der Hand weisen und unterstützen das Erarbeiten der noch nicht stark entwickelten Erfolgsdimensionen.