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Unternehmung als Lernwelt verstehen

In den letzten zwei Jahren hat sich die rasante Beschleunigung unserer Welt sehr stark gezeigt. Bedingt durch die Unsicherheit von Covid-19, die Veränderungen von gesellschaftlichen Entwicklungen und des Ukraine-Konflikts, haben die Art der Zusammenarbeit auf der wirtschaftlichen Ebene stark geändert. Abhängigkeiten und Lieferketten werden überprüft, Notenbanken sind sich uneins über die Entwicklung der Inflation und die dezentrale Führung während des „Lock down“ sind nur einige Beispiele, wie sich nicht nur die „Kundentouchpoints“, sondern auch ganze Geschäftsmodelle verändert haben. Der Wandel ist sicht- und greifbar und verlangt in einer mehrdeutigen und volatileren Welt nach einer weiterentwickelten Führungskomptenz.  Die Dringlichkeit von Veränderungen ist angezeigt. Es stellt sich die Frage, wie die Unternehmen die Identifikation der Mitarbeitenden zur Firma beibehalten und den Rahmen für eine achtsame Organisationskultur und -kommunikation schaffen können.

Auf die immer wachsende Komplexität der Arbeitswelt suchte man Antworten in den verschiedensten Weiterbildungen oder Gesundheitsmanagementprogrammen, die heute aber nur begrenzt die Bedürfnisse einer mehrdeutigen Digitalgesellschaft abdecken können. Immer mehr bedienen sich erfolgreiche Unternehmen den Ansätzen einer ethischen und achtsamen Führungsweise, die den Fokus auf eine wertschätzende Kommunikation legt und das Individuum wieder in Teams oder in die ganze Organisation einbindet. Das Entstehen dieser Wertekultur ermöglicht einen nachhaltigen und sinnstiftenden Unternehmenserfolg.

Ziel des Moduls

Das Verstehen der Bedeutung von Unternehmen in der heutigen Zeit und das Erlenen, wie das Erreichen von Zielen in einer Welt mit kürzeren Zyklen möglich ist. Die nötigen Anpassungen der zukünftigen Führungskultur verstehen und für das Unternehmen zu nutzen.

Nutzen für Sie und das Unternehmen

In transformativen Phasen oder Zyklen stellen folgende Haltungsformen die Nachhaltig und den Erfolg des Unternehmens sicher:

  • Transformation als Chance verstehen und sich zielführend nach dem Markt ausrichten
  • Verstehen, wie Achtsamkeit eine zielführende Unternehmenskultur und Identifikation (Loyalität) verändert
  • Aufbau einer gut funktionierenden Dialogstruktur/-kultur fördert den Verschleiß von Ressourcen
  • Flexibel, aber doch selbstbestimmt auf Unerwartetes reagieren können
  • Steigerung der Produktivität und der Unternehmensleistung als Ganzes

Die sechs Themenfelder des Moduls

  • VUCA-Welt – Herausforderungen des Unternehmens in der heutigen Zeit
  • Leadership or Luck?
  • Führungskräfte und Mitarbeiterentwicklung
  • Transformation als Chance in der heutigen Zeit
  • Gemeinsames Bild erarbeiten
  • Talentgewinnung und -erhaltung

In einer Dienstleistungsgesellschaft sind die Mitarbeitenden das soziale Kapital und bilden durch das kollektive Wissen die Grundlage jedes Unternehmens. Es ist eine Wertegemeinschaft, die zu einer gelingenden Wirksamkeit des Unternehmens beiträgt und einen nachhaltigen, wie quantitativen und qualitativen Erfolg für die Zukunft verspricht.