Weiterbildung für Führungskräfte | Weiterbildung Geschäftsleitung

Kommunikation als Führungskompetenz

Kommunikation (lateinisch communicatio ‚Mitteilung‘) hat in jeder Organisation einen zentralen Stellenwert und stellt eine Schlüsselfunktion für den Unternehmenserfolg dar. Es ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen zwischen Menschen unter Mithilfe der verschiedensten Kanäle. In einem übertragenen Sinn wird unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit durch unsere Sprache geformt. Mitarbeitende und Teams machen sich ein Bild von der Organisation, das inspirierend oder eher negativ gezeichnet wird. Der Austausch von Ideen, Erwartungen und Bedürfnisse beeinflusst die Zukunftsgestaltung und es können gemeinsame Bilder oder Geschichten entstehen, die den Spielraum schaffen, ein weites Spektrum an Möglichkeiten durchzudenken und die Zukunft zu gestalten, in der sie sich gerne bewegen und angehören möchten.

Auf die immer wachsende Komplexität der Arbeitswelt suchte man Antworten in den verschiedensten Weiterbildungen oder Gesundheitsmanagementprogrammen, die heute aber nur begrenzt die Bedürfnisse einer mehrdeutigen Digitalgesellschaft abdecken können. Immer mehr bedienen sich erfolgreiche Unternehmen den Ansätzen einer ethischen und achtsamen Führungsweise, die den Fokus auf eine wertschätzende Kommunikation legt und das Individuum wieder in Teams oder in die ganze Organisation einbindet. Das Entstehen dieser Wertekultur ermöglicht einen nachhaltigen und sinnstiftenden Unternehmenserfolg.

Ziel des Moduls

Die Kommunikation als Schlüsselkompetenz innerhalb der drei Unternehmensebenen „Ich-Ebene; Team-Ebene und Organisationsebene“ zu verstehen und zu nutzen.

Nutzen für Sie und das Unternehmen

Das kollektive Wissen nutzen; Zeitgewinn durch Minderung eines Ressourcenverschleißes; den Wahrnehmungs-Konstrukten neue Sichtweisen verschaffen, um den Rahmen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu schaffen.

Weitere Vorteile einer gelungenen Kommunikation für Unternehmen und deren Mitarbeitende:

  • effizientere und effektivere Zusammenarbeit
  • rasche und zufriedenstellende Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten
  • Stärkung des gegenseitigen Verständnisses
  • Stärkung der gegenseitigen Unterstützung und des Vertrauens
  • klarere Arbeitsaufträge und bessere Entscheidungsvermittlung
  • weniger Missverständnisse
  • höhere Motivation der Mitarbeitenden für die Leistungserbringung
    usw.

Die sechs Themenfelder des Moduls

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Aktives Zuhören / Wertschätzungskonto
  • Kommunikationskonzept im Unternehmen
  • Authentische Kommunikation verstehen
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen

In einer Dienstleistungsgesellschaft sind die Mitarbeitenden das soziale Kapital und bilden durch das kollektive Wissen die Grundlage jedes Unternehmens. Es ist eine Wertegemeinschaft, die zu einer gelingenden Wirksamkeit des Unternehmens beiträgt und einen nachhaltigen, wie quantitativen und qualitativen Erfolg für die Zukunft verspricht.