Führungskräfteentwicklung Coaching

Coachingpaket – wie Sie Ihre Weiterbildung zielführend unterstützen können!

Cert. Kommunikationsexperte/in

In der Welt der zwischenmenschlichen Beziehungen nimmt Kommunikation eine herausragende Position ein. Sie beeinflusst maßgeblich unsere Fähigkeit, effektiv miteinander auszukommen, Konflikte zu lösen und Vertrauen aufzubauen. Besonders in der Führung ist Kommunikation eine Schlüsselkompetenz von höchster Bedeutung. Eine gelungene Kommunikation eröffnet zahlreiche Vorteile, darunter:

Vorteile einer gelungenen Kommunikation

  • Förderung von Klarheit
  • Schnelle Konfliktlösungen
  • Verbessertes gegenseitiges Verständnis
  • Stärkung der Unterstützung untereinander
  • Steigerung der Motivation
  • Vertiefung des Vertrauens in die Gemeinschaft
  • Förderung der psychologischen Sicherheit
  • Effizientere Zielerreichung

Um Kommunikation auf effektive Weise zu praktizieren, ist es ratsam, einige grundlegende Regeln zu verinnerlichen und sich selbst zu reflektieren. Erfolgreiche Kommunikation erfordert Selbstreflexion und das Verständnis der verschiedenen Dimensionen des Menschseins – Körper, Geist und Emotionen.

Kommunikation ist erlernbar und kann verbessert werden, indem man Techniken erlernt, sie anwendet, im Alltag integriert und kontinuierlich reflektiert. Erfolgreiche Kommunikation erfordert aktives Handeln. Dieser Lehrgang bietet einen umfassenden Einblick in die theoretischen Grundlagen der Kommunikation, der wichtigsten Kommunikationstechniken, herausfordernde Führungsgespräche und liefert praktische Anleitungen zur Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten.

Durch neue Perspektiven erhalten Sie in dieser Weiterbildung verschiedene Inspirationen für eine gesunde Selbst-, Team – und Organisations-Führung, als Grundlage in der neuen Zeit und für ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen.

Sie erfahren und erleben, wie sie dieses Potenzial in den Geschäftsalltag transferieren können und über das «Tun» selbstbestimmt ihre Zukunft beeinflussen.

Flipped Classroom – Methode

Bei ihrer Anmeldung wird ein Login für ein Online-Training zum Thema Kommunikation freigeschalten. In diesem Training ist der ganze Inhalt enthalten. Zusätzlich steht ein Workbook mit diversen Leitfäden zum Download bereit. Die Flipped Classroom Methode (auf Deutsch: “umgekehrtes Klassenzimmer”) ist ein pädagogisches Konzept, bei dem die traditionellen Lehr- und Lernprozesse umgedreht werden. Statt die Inhalte im Unterricht vorzustellen und die Hausaufgaben zu Hause zu erledigen, wird der Lernstoff zu Hause durch Videos und Texte erarbeitet, während die eigentliche Vertiefung und Anwendung des Wissens im Lehrgang stattfinden.

Vorteile der Flipped Classroom Methode

Individuelles Lerntempo:

Sie können die Lernmaterialien in ihrem eigenen Tempo durchgehen. Sie können Videos anhalten, zurückspulen und erneut ansehen, bis sie den Stoff verstanden haben.

Aktive Lernzeit im Unterricht:

Die Unterrichtszeit wird effizienter genutzt, da sie für Diskussionen, Gruppenarbeiten, Experimente und andere interaktive Aktivitäten verwendet wird.

Erhöhte Beteiligung:

Sie sind aktiver in den Lernprozess eingebunden und übernehmen mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen. Dies kann die Motivation und das Engagement erhöhen.

Bessere Nutzung von Lehrerressourcen:

Wir können die Unterrichtszeit besser nutzen, um individuelle Unterstützung zu bieten, Fragen zu beantworten und auf spezifische Bedürfnisse der Studenten einzugehen.

Förderung von kollaborativem Lernen:

Die Methode fördert Teamarbeit und Zusammenarbeit unter den Teilnehmenden.

Cert. Holistic und Mindful Leader

Nutzen für Sie und das Unternehmen

  • Erlangen der Schlüsselkompetenz einer authentischen und intuitiven Kommunikation
  • Selbstreflektierende und intuitiv starke Persönlichkeiten für ein gesundes, resilientes und erfolgreiches Unternehmen der neuen Zeit.
  • Motivierte Belegschaft und gut funktionierende Teams
  • Neue Inspiration zur schnelleren Konfliktlösung und Entscheidungsfindung
  • Verstärkung der Innovationskraft und Steigerung der Produktivität
  • Nachhaltiger Wissenstransfer, die das Lösungsspektrum und die Handlungsoptionen erweitert
  • Besser Kundenbindung
  • Steigerung der Mitarbeiterbindung und -Motivation.

“Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden.”
(George Bernard Shaw)

Diese Themenmodule dürfen Sie als Cert. Kommunikationsexperte während Ihrer Ausbildung erwarten

Wer fragt der führt (1 Tag)

Sie erlernen durch geschickte Fragetechniken auf Augenhöhe zu führen 

  1. Kommunikations-Modelle und die Relevanz im Berufsalltag
  2. Führen auf Augenhöhe
  3. Fragetechniken
  4. Fragetypen 

Kommunikation als Führungskompetenz (1 Tag)

Erlernen Sie, die Kommunikation als Schlüsselkompetenz innerhalb der drei Unternehmensebenen “Ich- Ebene”, “Team- Ebene” und “Organisations- Eben” zu verstehen und zu nutzen.

  1. Authentische Kommunikation und Wertschätzungskonto
  2. Kommunikation in Konfliktsituationen und Veränderungsprozessen
  3. Kommunikationskonzept im Unternehmen

Neurokommunikation (1 Tag)

Die klassischen Kommunikationsmodelle von Watzlawick, Beavin und Jackson zur menschlichen Kommunikation werden durch die neusten Erkenntnisse der Neurowissenschaften ergänzt.

    1. Wie nimmt das Gehirn Sprache und Körpersprache auf? (Informationstheorie)
    2. Wie verarbeitet und speichert das Gehirn Informationen? (Neuroassoziation, Epigenetik)
    3. Wie bewertet das Gehirn Argumente und Gesprächspartner? (I-Code, Neuro-Konditionierung)
    4. Welche unbewussten Reaktionen beeinflussen Dialoge? (Stressmedizin)
    5. Welche Motive steuern menschliches Verhalten? (Emotionstheorie)
Cert. Holistic und Mindful Leader

Aktives Zuhören (1 Tage)

Was bedeutet es zuzuhören? Wie hilft es, um Missverständnisse und Konflikte zu verhindern?

  1. Aktives Zuhören (Empathie, Kongruenz, Akzeptanz)
  2. Paraphrasieren, Spiegeln, Nachfragen
  3. Ich-Botschaften

Der achtsame Dialog (2 Tage)

Setzen Sie sich intensiv mit dem achtsamen Dialog auch gewaltfreie Kommunikation auseinander.

  1. Gewaltfreie Kommunikation
  2. WWW – Wahrnehmung – Wirkung – Wunsch

Eine positive Feedback- und Fehlerkultur aufbauen (2 Tage)

Sie lernen die Wichtigkeit von einer positiven Feedback- und Fehlerkultur in ihrem Unternehmen aufzubauen

  1. Destruktive und konstruktive Feedback- und Fehlerkultur
  2. Feedback-Burger
  3. Psychologische Sicherheit
  4. Die sechs Feedbackregeln
  5. 10 Tipps zum Feedback geben
Cert. Holistic und Mindful Leader

Erfolgreiche Führungsgespräche (2 Tage)

Tauchen Sie ein in die Vielfalt von erfolgreichen Führungsgesprächen

  1. Gesprächsvorbereitung
  2. Gesprächsphasen
  3. Positives und konstruktives Feedback
  4. Entwicklungsgespräche

Wirkungsvoll Präsentieren (2 Tage)

Lernen Sie wirkungsvoll zu präsentieren

  1. Die Kraft des Storytelling
  2. Aufbau einer Rede
  3. Die «Roadmap» ME-WE-PURPOSE-YOU-WE – Methode
  4. Der Elevator Pitch

Auftrittskompetenz und Speaking (2 Tage)

Lernen Sie, Menschen mit Ihren Gedanken und Worten zu faszinieren und erfolgreicher zu überzeugen.

  • verbessere Sie ihre Reden und Präsentationen
  • gekonnter Einsatz von Medien
  • Stimm- und Atemtraining
  • Auftrittskompetenz – steigere die Wirkung deiner Auftritte

So läuft Ihre Ausbildung ab

Die sieben Module sind in neun sich verbindenden Themenfelder aufgegliedert und werden je über ein bis zwei Tage in einem interaktiven Rahmen und mit entsprechenden Lehrunterlagen und Lernvideos vermittelt.

Jedes Modul ist ein abgeschlossenes Powerpaket an Wissen und Erfahrung und führt Sie in das entsprechende Kommunikationsthema ein. Dennoch sind die Module des Lehrgangs logisch aufeinander aufgebaut und werden durch Praxisbeispiele, methodisch angeleiteten Übungen und validen Forschungsergebnissen unterstützt.

Hier können Sie die Ausbildung direkt online buchen

Bildungsgangs-Leiter

Philippe Sternbauer

Bildungsgangs-Leiter Cert. Kommunikationsexperte

Ich bin kreativ und ein unerschütterlicher Optimist. Ich liebe Menschen und Humor und gehe mit einer positiven Einstellung sowie einer dankbaren Haltung durchs Leben. Ich baue nicht nur Sterne, sondern begleite Menschen dabei, nach ihren Sternen zu greifen.

Seit über 25 Jahren bin ich in verschiedenen Funktionen tätig. Ursprünglich war ich Architekt, später Gründer und Geschäftsführer. Seit einigen Jahren nutze ich meine langjährige Führungserfahrung, um als Business- und Leadership Coach mein Wissen weiterzugeben. Zu diesem Zweck habe ich die Stern Agentur GmbH gegründet. Ich begleite und berate Führungskräfte und Geschäftsleitungen in strategischen Fragen, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung und manchmal auch in Krisensituationen beim «Brand löschen». Kommunikation ist dabei oft der Schlüssel zum Erfolg und essenziell für eine nachhaltige und starke Führung.

Die Zusammenarbeit mit Menschen auf unterschiedlichen Hierarchiestufen, bis hin zur Geschäftsleitung, bereitet mir grosse Freude. Mein Gestaltungswille und mein Drang, etwas zu bewirken, bringen mich immer wieder zu spannenden und innovativen Ideen, die ich mit Leidenschaft einbringe, vertrete und umsetze.

Dank meiner Erfahrung weiss ich genau, wie wichtig eine gute Kommunikation ist und welche Schlüsselkompetenzen Mehrwerte schaffen und den Geschäftserfolg in der heutigen, komplexen Businesswelt steigern können.

Meine Berufung ist es, Menschen und Unternehmen auf dem Weg zu einer menschlicheren Wirtschaft zu begleiten und zu befähigen. Dies erfüllt mich sehr. Ich lasse mich gerne von Menschen, Unternehmen und ihren Geschichten inspirieren und blicke voller Neugier und Freude in eine spannende Zukunft, in der Erfahrenes in die Tat umgesetzt wird.

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten unseres modular aufgebauten Stufenmodells und der damit verbunden Subjektfinanzierung:

Daten

Freitag/Samstag 07. – 08. März 2025
Freitag/Samstag 04. – 05. April 2025
Freitag/Samstag 09. – 10. Mai 2025
Freitag/Samstag 06. – 07. Juni 2025
Freitag/Samstag 04. – 05. Juli 2025
Freitag/Samstag 22. – 23. August 2025
Freitag/Samstag 26. – 27. September 2025

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