Wahrnehmungskompetenz

Wahrnehmung ist das subjektive Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und des Körpers. Es ist ein unbewusstes Filtern und Zusammenführen von Informationen und werden mit gespeicherten Vorstellungen (Konstrukte) abgeglichen. Die Geschichte und Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie haben uns gute Einblicke in das Funktionieren unserer Psyche gegeben und um tatsächlich Veränderungen einleiten zu können, bedarf es eines Transfers der unbewussten Muster, Prägungen und Wahrnehmungen in das Bewusstsein. Reflexionen dienen dazu, diesen Transfer zu vollziehen, und ermächtigen uns, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Einfluss auf unsere Geschäftswelt ausüben zu können.

„Ändere die Einstellung (Wahrnehmung) – und die Welt um dich ändert sich.“

Auf die immer wachsende Komplexität der Arbeitswelt suchte man Antworten in den verschiedensten Weiterbildungen oder Gesundheitsmanagementprogrammen, die heute aber nur begrenzt die Bedürfnisse einer mehrdeutigen Digitalgesellschaft abdecken können. Immer mehr bedienen sich erfolgreiche Unternehmen den Ansätzen einer ethischen und achtsamen Führungsweise, die den Fokus auf eine wertschätzende Kommunikation legt und das Individuum wieder in Teams oder in die ganze Organisation einbindet. Das Entstehen dieser Wertekultur ermöglicht einen nachhaltigen und sinnstiftenden Unternehmenserfolg.

Ziel des Moduls

Das Verstehen meiner Antreiber, unbewussten Voreingenommenheiten, was mich zufrieden macht und wie ich den bewussten Umgang mit Wahrnehmung in meine Führung einbauen. Die Wahrnehmung zu nutzen, um die Resilienz und das Wohlbefinden zu steigern und meine innere Haltung mit meinen Werten abzugleichen.

Nutzen für Sie und das Unternehmen

Die Schlüsselkompetenz eines bewussten Umgangs mit Wahrnehmung ist:

  • Verstehen des eigenen „Selbst“
  • Kalibrierung des Wertekompasses
  • Die Kraft des „Fokus“ nutzen
  • Freiräume schaffen und die Handlungsoptionen vergrößern
  • Denkrahmen erweitern und nutzen
  • Steigerung des Wohlbefindens und der Resilienz
  • Den positiven Einfluss auf die Geschäftsperformance verstehen

Die sechs Themenfelder des Moduls

  • Sinngebende Arbeit, sinngebendes Leben
  • Selbstmitgefühl
  • Psyche und Bewusstsein
  • Wohlbefinden und Stress
  • Innere Haltung optimieren
  • Was sind meine Ressourcen?

In einer Dienstleistungsgesellschaft sind die Mitarbeitenden das soziale Kapital und bilden durch das kollektive Wissen die Grundlage jedes Unternehmens. Es ist eine Wertegemeinschaft, die zu einer gelingenden Wirksamkeit des Unternehmens beiträgt und einen nachhaltigen, wie quantitativen und qualitativen Erfolg für die Zukunft verspricht.