Das gesunde Unternehmen
Eine gesunde Leistungsfähigkeit der Belegschaft ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Mitarbeitende, die sich körperlich und mental wohlfühlen, sind motivierter, belastbarer und produktiver. Ein Arbeitsumfeld, das Gesundheit und Wohlbefinden fördert, reduziert nicht nur krankheitsbedingte Ausfälle und damit verbundene Kosten, sondern stärkt auch die Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeitenden.
Indem Unternehmen bewusst gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen schaffen, bauen sie eine starke und resiliente Organisationskultur auf. Dies ermöglicht ihnen, besser auf Veränderungen zu reagieren, Herausforderungen zu meistern und langfristigen Erfolg zu sichern. Eine gesunde Belegschaft ist somit nicht nur eine soziale Verantwortung, sondern ein strategischer Vorteil, der sich direkt auf die Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung des Unternehmens auswirkt.
Auf die immer wachsende Komplexität der Arbeitswelt suchte man Antworten in den verschiedensten Weiterbildungen oder Gesundheitsmanagementprogrammen, die heute aber nur begrenzt die Bedürfnisse einer mehrdeutigen Digitalgesellschaft abdecken können. Immer mehr bedienen sich erfolgreiche Unternehmen den Ansätzen einer ethischen und achtsamen Führungsweise, die den Fokus auf eine wertschätzende Kommunikation legt und das Individuum wieder in Teams oder in die ganze Organisation einbindet. Das Entstehen dieser Wertekultur ermöglicht einen nachhaltigen und sinnstiftenden Unternehmenserfolg.
Ziel des Moduls
Erkennen Sie die Schlüsselrolle, die eine gesunde Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden für den Unternehmenserfolg spielt, und erhalten Sie praxisnahe Impulse zur nachhaltigen Umsetzung in Ihrer Organisation. In diesem Modul identifizieren Sie die wesentlichen Faktoren für die Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen, die zur Stärkung und Widerstandskraft Ihres Unternehmens beitragen. Sie setzen sich intensiv mit relevanten Kennzahlen und Messgrößen auseinander, um die Wirkung der eingeführten Maßnahmen objektiv zu bewerten und deren langfristigen Erfolg zu sichern. So schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, das sowohl das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden als auch den nachhaltigen Unternehmenserfolg fördert.
Nutzen für Sie und das Unternehmen
Die Schlüsselkompetenz eines bewussten Umgangs mit der mentalen Gesundheit ist:
- Steigerung der Produktivität
- Reduzierte Krankheitsausfälle
- Verbesserte Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit
- Stärkung der Resilienz des Unternehmens
- Positives Unternehmensimage
- Langfristige Wettbewerbsvorteile
- Präzise Erfolgsbewertung
Die sechs Themenfelder des Moduls
- Fakten zu gesundheitserhaltenden Arbeitsbedingungen
- Psychologische Sicherheit
- Aktiv gelebte Gesundheitskultur als zentraler Erfolgsfaktor
- Prävention strategisch planen und umsetzen
- Gesunde Führung messen / Controlling /ROI
- Rolle der Geschäftsleitung für ein gesundes Unternehmen
In einer Dienstleistungsgesellschaft sind die Mitarbeitenden das soziale Kapital und bilden durch das kollektive Wissen die Grundlage jedes Unternehmens. Es ist eine Wertegemeinschaft, die zu einer gelingenden Wirksamkeit des Unternehmens beiträgt und einen nachhaltigen, wie quantitativen und qualitativen Erfolg für die Zukunft verspricht.