Selbstführungskompetenz
Die Airline-Industrie macht es vor. Bei abnehmenden Kabinendruck lautet die Devise, dass man zuerst bei einem selbst die Sauerstoffmaske aufsetzt bevor man anderen hilft. Im Geschäftsalltag stehen Führungskräfte ebenfalls unter Druck und sollten für eine gelingende Führung sich zuerst selber kennenlernen. Falsch verstandener Optimismus – es wird schon gut gehen – ist eher ein Risiko in der Geschäftswelt als den Zustand anzunehmen, dass Probleme auftauchen werden und eine innere Überzeugung gewachsen ist, dass man diese auch bewältigen kann. Selbstführung ist die Fähigkeit, das eigene Handeln an den persönlichen Werten auszurichten. Man trägt die Verantwortung und Klarheit, etwas verändern und die nötigen Schritte begehen zu können.
Auf die immer wachsende Komplexität der Arbeitswelt suchte man Antworten in den verschiedensten Weiterbildungen oder Gesundheitsmanagementprogrammen, die heute aber nur begrenzt die Bedürfnisse einer mehrdeutigen Digitalgesellschaft abdecken können. Immer mehr bedienen sich erfolgreiche Unternehmen den Ansätzen einer ethischen und achtsamen Führungsweise, die den Fokus auf eine wertschätzende Kommunikation legt und das Individuum wieder in Teams oder in die ganze Organisation einbindet. Das Entstehen dieser Wertekultur ermöglicht einen nachhaltigen und sinnstiftenden Unternehmenserfolg.
Ziel des Moduls
Verstehen der Selbstwirksamkeit und das Erlernen, wie man mit Polaritäten und der eigenen Wahrnehmung umgeht und diese für sich und den Unternehmenserfolg zu nutzen.
Nutzen für Sie und das Unternehmen
Erarbeitung der eigenen Identität, die Kraft der Authentizität verstehen und durch Schaffung eines mentalen Ausgleichs, verbindende Punkte zum Unternehmen zu erarbeiten. Es resultiert eine Stressminderung durch Achtsamkeit und Perspektivenwechsel für die Erweiterung des Denkrahmens und verhindert eine Adaption von negativen Führungseigenschaften.
Die sechs Themenfelder des Moduls
- Woran Führungskräfte scheitern
- Management, Leadership und Resilienz
- Wolkenkratzermodell – Was macht Resilienz aus?
- Mut zu einem selbstbestimmten Handeln entwickeln
- Nutzen für sich und das Unternehmen verstehen
- Authentizität als Führungskompetenz
In einer Dienstleistungsgesellschaft sind die Mitarbeitenden das soziale Kapital und bilden durch das kollektive Wissen die Grundlage jedes Unternehmens. Es ist eine Wertegemeinschaft, die zu einer gelingenden Wirksamkeit des Unternehmens beiträgt und einen nachhaltigen, wie quantitativen und qualitativen Erfolg für die Zukunft verspricht.